Dysplasiesprechstunde

Bei Dysplasien handelt es sich um Zellveränderung des Gewebes, welche im Bereich der Scheide, des äußeren Genitale, des Gebärmutterhals sowie des Anus auftreten können.

Liebe Patientin,

Sie wurden von Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt auf Grund eines auffälligen Gebärmutterhalsabstriches und/oder eines positiven HPV Abstriches in unsere zertifizierte Dysplasiesprechstunde überwiesen. Diese Veränderungen sind sehr häufig und in den meisten Fällen bilden sie sich von selbst zurück. Die Ursache von Dysplasien ist eine Infektion mit HPV (Humanes Papilloma-Virus). Ca. 80% aller Menschen machen im Laufe ihres Lebens eine HPV-Infektion durch, bei den meisten kommt es zu einer spontanen Ausheilung. Im Falle einer Viruspersistenz können jedoch höhergradige Zellveränderungen bis hin zu Gebärmutterhalskrebs entstehen.

Ablauf

Bei einer Untersuchung in der Dysplasiesprechstunde kommen spezialisierte Methoden, wie die Kolposkopie zum Einsatz. Hierbei wird der Gebärmutterhals ebenso wie die Scheide, die Vulva und der Anus unter lichtmikroskopischer Vergrößerung betrachtet. Von auffälligen Arealen wird ggf. eine Gewebeprobe entnommen. Diese ist in der Regel schmerzfrei. Bei Gewebeproben im Bereich der Scheide und Vulva erfolgt eine lokale Betäubung der Haut.

Im Rahmen unserer Sprechstunde finden eine Besprechung der Befunde sowie eine gynäkologische Untersuchung mit live-Bildschirm statt.

Nach Erhalt aller Untersuchungsergebnisse wird - in Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt/ärztin über das weitere Vorgehen entschieden. Es kommen sowohl medikamentöse als auch operative Therapien zum Einsatz. Im Falle höhergradiger Zellveränderungen kann eine kleine operative Therapie in Kurznarkose notwendig sein.

Frau Dr. Anne Mondal ist nach den Vorgaben der DKG, AGCPC, DGGG und AGO als Dysplasiesprechstunde zertifiziert.

Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben, vereinbaren Sie einen Termin bei uns: telefonisch, per Mail (mit Ihren Kontaktdaten) oder online. Bitte bringen Sie die Überweisung und ggf. Unterlagen des Befundes zu Ihrem Termin mit.  Einige Befunde empfehlen eine Untersuchung innerhalb von 3 Monaten, wir finden zeitnah einen Termin für Sie.

Wie kann ich mich vor einer HPV-Infektion schützen?

Kondome bieten einen gewissen Schutz vor HPV und einen sehr guten Schutz vor anderen Geschlechtskrankheiten. Der beste Schutz bietet eine Impfung gegen HPV vor Aufnahme des ersten Geschlechtsverkehrs. Es gibt derzeit eine Impfung, die gegen 2 Virustypen (16/18) und einen Impfstoff der gegen 9 Virustypen (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58) gerichtet ist. Die Impfung ist hochimmunogen, gut verträglich, nebenwikungsarm und hocheffektiv. Auch Frauen, die schon Geschlechtsverkehr hatten oder bereits mit HPV infiziert waren, können von der Impfung profitieren. Sprechen Sie uns an.